Sexuelle Bildung


Sexualität entwickelt sich ein Leben lang. In jeder Lebensphase entstehen neue Fragen, es zeigen sich andere Facetten, andere Bedürfnisse.

 

Als ausgebildete Sexualpädagogin gestalte ich sexuelle Bildungsangebote zu verschiedenen Themen.

Konsens, Beziehungen, Gender, Zyklus, Körper, sexuelle Vielfalt, ... Um nur einige Themen zu benennen.

In meinen Kursen, Workshops und Seminare biete ich einen Raum für Wissen, Austausch, Erfahrungen und Reflexion.

 

In meiner Arbeitsweise verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der sich verschiedenen Formaten anpasst. Manchmal eröffne ich einen Raum, um Impulse zu setzen und Austausch zu ermöglichen,

manchmal verbinde ich kognitives Wissen mit Methoden aus der achtsamkeitsbasierten Körperarbeit.

Ich verfolge kreative, partizipative Ansätze, und verknüpfe diese mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus den Sexualwissenschaften.

 

 

Ich arbeite mit verschiedenen Zielgruppen.

 

Mein Schwerpunkt liegt in der Erwachsenenbildung und in Kursen für Jugendlichen. Auf Anfrage kann ich auch Angebote für Kindergarten und Grundschule konzipieren.

 

 


 

Meine Arbeit wurde von verschiedenen Fragen geprägt, die mich in den letzten Jahren begleitet haben. Besonders ausschlaggebend waren:

 

  • das „Wheel of Consent“ (= Konsensrad) von Betty Martin. Es eröffnet mir eine andere Sichtweise auf Geben und Nehmen und stellt die Frage, wie Konsens hergestellt wird, auf eine vollkommen neue Weise.
  • die Untersuchungen von Dr. Stephan Marks zu Scham und Menschenwürde. Sie veranlassen mich zunehmend dazu, der Frage nachzugehen, wie sich innerhalb sexualpädagogischer Arbeit ein Raum der Würde erschaffen lässt, der die menschlichen Grundbedürfnisse nach Anerkennung, Schutz, Zugehörigkeit und Integrität so gut wie möglich respektiert.