Massagen


Ich biete ausgleichende Wellnessmassagen an, die auf der Stephenson-Technik beruhen und Körper, Herz und Seele gleichermaßen einbeziehen.

 

Im Vergleich zu anderen Massageformen werden hier viel mehr das Gewebe als die Muskeln massiert, weshalb die Berührungseinheiten äußerst ruhig und sanft ausgeführt werden. Es findet eine andere Form der Entspannung statt, die ebenso tiefgreifend in ihrer Wirkung ist.

 

Die sanfte Olivenöl-Massage wurde im 19 Jh. von Joseph B. Stevenson (1874-1956) entwickelt. Im englischen Sprachraum wird die Massageform auch als "Creative Healing" bezeichnet, weil die manuellen Impulse von inneren Bildern und Visualisierungen ergänzt werden.

 

Jede Massage startet mit einer Grundbehandlung. Diese findet in Form einer oberen Rückenmassage statt, die am sitzenden Klienten ausgeübt wird. Daran anschließend wird je nach Schwerpunkt gearbeitet. Einige Sequenzen finden ebenfalls am Rücken statt, andere liegend in Rückenlage auf der Massagebank.

 

Eine Massage dauert maximal eine Stunde. Deswegen wird mit einem Gesundheitsfragebogen individuell der Schwerpunkt der Massage herausgearbeitet. Es ist nicht möglich (und auch nicht sinnvoll), alle Sequenzen innerhalb einer einzigen Massage durchzuführen.

 

Vier Prinzipien werden dabei berücksichtigt: 1. Temperatur ausgleichen / 2. Drainagekanäle öffnen / 3. Kongestionen lösen / 4. Gewebe reponieren.

 

 

Gelernt habe ich Auszüge der Stephenson-Technik bei Claudia Pfeiffer. Diese hat daraus die TFM entwickelt. Die TFM umfasst den frauengesundheitsstärkenden Anteil der Stephenson-Technik. Dabei begrenze ich mich auf Wellnessmassagen, also auf Massagen zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens.

 

Gerne vermittle ich Ihnen einige dieser Massagen in einem Laien-Coaching.

Dazu gehören: Fruchtbarkeitsmassage / Massage in der Schwangerschaft / Massage in der Stillzeit / Hormonmassage.